ecoline-e4-100
Machine Specifications

max. Workpiece length: 100 mm
max. Workpiece diameter: 60 mm
Workpiece loading: top, front, side, rear
Spindle speed: 250 –3800 U/min
Drive power: Spindle motor 1.1 kW
Operating voltage: 3 x 400 VAC
Control system: Siemens
Screen: Siemens Touch-Panel
in colour
Feed: Chain conveyor
Autonomie: 40 min
Annual production: 1’000’000 pieces
Number of formats: Two separate parts
(short set-up time)
Technische Daten Grundmaschine

Length: 2200 mm
Width: 1300 mm
Height: 2000 mm
Weight: 1860 kg
Options

Cooling lubrication: Filter unit with filter cartridges
Cooling lubricant: Emulsion, oil
Program language: Multilingual
Control unit: Siemens Touch-Panel coloured

Loading and unloading by means of part feeding
Loading by robot or pneumatic handling
100% control – surface, dimensional tolerance, logging

eco-line E4-100 belt finishing system sets new standards

The eco-line E4-100 belt finishing machine is a complete machine with four work spindles with a very high productivity. The fully indexed finishing cell with a continuous open machining area is designed for all rotary parts and can process up to four belt stages in succession. The novel machine concept allows loading of the parts via a gantry loader or robot. However, the parts can also be fed to the processing station via a belt and a lifting station and transported further. For large series, we can also attach the appropriate stacking and destacking units.

The tape finishing system eco-line E4-100 is perfectly suited to polish and structure the surfaces of hard chrome-plated shafts or shafts and pistons. Even when producing 100% twist-free sealing surfaces and bearing surfaces, you can achieve processing times of only a few seconds with the process-safe tape finishing technology. With the future-oriented tape finishing technology, all materials can be quickly and reliably finished to the required surface roughness after grinding or hard turning. A further advantage is the consistent and homogeneous surface structure of the finished parts.

Innovative control technology

The belt finishing system eco-line E4-100 has a Siemens control system and a Siemens Touch for easy operation. The entire programming is intuitive and very user-friendly. Many different products can be stored and recalled or even monitored via the Profibus system. For the operation there is a 3 level password protection for processing security. For operators, for team leaders and for service there are locked and active and passive input fields which can be defined by the customer.

The above-mentioned eco-line E4-100 belt finishing system is modular in design, and can therefore be adapted to all customer requirements, with a very good price-performance ratio.

A powerful filter trolley FW155 with a large-area fine filter can be placed under the unit to save space. The filter trolley is equipped with optical pressure indicator as well as float switches for monitoring the filling level. A flow meter can also be installed to report the oil flow rate to the control system. The filter trolley is on wheels and can be removed from the plugs for cleaning without tools and moved to the cleaning station.

In our belt finishing systems we use the innovative belt finisher G2, which with all its innovations is ideally suited to our systems.

We would be pleased to convince interested parties with our consulting service or a sampling. We are also happy to produce your sample series in our contract production.
*** Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) ***

Accessories

  • Siemens Touch-Panel
  • Kuka Roboter KR6 900

All parameters are entered and monitored digitally.
All pneumatic settings directly at the control cabinet.
Automated loading directly from the pallet – or manual loading.

techno-finish Industries GmbH

Office hours:
Monday – Friday

08:00 to 12:00
13:30 to 17:00

Maschinen-Spezifikationen

max. Werkstücklänge: 100 mm
max. Werkstückdurchmesser: 60 mm
Werkstückbeladung: oben, vorne, seitlich, hinten
Spindeldrehzahl: 250 –3800 U/min
Antriebsleistung: Spindelmotor 1.1 kW
Betriebsspannung: 3 x 400 VAC
Steuerung: Siemens
Bildschirm: Siemens Touch-Panel
farbig
Zuführung: Kettenförderer
Autonomie: 40 min
Jahresproduktion: 1’000’000 Teile
Anzahl Formate: zwei verschiedene Teile
(geringe Rüstzeit)
Technische Daten Grundmaschine

Länge: 2200 mm
Breite: 1300 mm
Höhe: 2000 mm
Gewicht: 1860 kg
Optionen

Kühlschmierung: Filtereinheit mit Filterpatronen
Kühlschmierstoff: Emulsion, Oel
Programmsprache: Mehrsprachig
Steuerung: Siemens Touch-Panel farbig

Bestückung und Entladung mittels Teilezuführung
Beladung mittels Roboter oder pneumatischem Handling
100% Kontrolle – Oberfläche, Masstoleranz, Protokollierung

Bandfinishanlage eco-line E4-100 setzt neue Massstäbe

Die Bandfinishanlage eco-line E4-100 ist eine komplette Maschine mit vier Arbeitsspindeln und einer sehr hohen Produktivität. Die Vollverschalte Finishzelle mit durchgehend offenem Bearbeitungsbereich ist für alle rotativen Teile konzipiert und kann bis zu vier Bandstufen nach einander bearbeiten. Das neuartige Maschinenkonzept erlaubt ein Beladen der Teile über einen Portallader oder Roboter. Die Teile können aber auch über ein Band und eine Hubstation der Bearbeitungsstation zugeführt und weitertransportiert werden. Für Großserien können wir Ihnen auch die dazupassenden Auf- und Abstapeleinheiten anbauen.

Die Bandfinishanlage eco-line E4-100 eignet sich ausgezeichnet um die Oberflächen von hartverchromten Schäften oder Wellen und Kolben zu polieren und zu strukturieren. Auch bei der Herstellung von 100% drallfreien Dichtflächen und Lagerflächen können Sie mit der prozesssichere Bandfinish-Technologie in wenigen Sekunden Bearbeitungszeit erreichen. Mit der zukunftsweisenden Bandfinishtechnologie können nach dem Schleifen oder Hartdrehen alle Materialien schnell und prozesssicher auf die geforderte Oberflächenrauheit gefinisht werden. Ein weiterer Vorteil ist die gleichbleibende und homogene Oberflächenstruktur die die gefinishten Teile aufweisen.

Innovative Steuerungstechnik

Die Bandfinishanlage eco-line E4-100 besitzt eine Siemens-Steuerung und einen Siemens Touch für die einfache Bedienung. Die gesamte Programmierung ist intuitiv und sehr Bedienerfreundlich. Es können viele verschiedene Produkte gespeichert und wieder abgerufen werden oder sogar über das Profibussystem überwacht werden. Für den Betrieb gibt es zur Bearbeitungssicherheit ein 3 Level Passwortschutz. Für Bediener, für Teamleiter und für den Service gibt es gesperrte und aktive und passive Eingabefelder die durch den Kunden festgelegt werden können.

Die oben genannte Bandfinishanlage eco-line E4-100 ist modular aufgebaut, und kann daher allen Kundenwünschen angepasst werden und das mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ein leistungsstarker Filterwagen FW155 mit einem großflächigen Feinfilter kann platzsparend unter die Anlage gestellt werden. Der Filterwagen ist mit optischer Druckanzeige wie auch mit Schwimmschaltern zur Überwachung des Füllstandes ausgestattet. Ebenfalls kann ein Durchflussmesser eingebaut werden der die Öldurchflussmenge an die Steuerung meldet. Der Filterwagen ist auf Rollen und kann zur Reinigung ohne Werkzeug von den Steckern entfernt werden und zur Reinigungsstation gefahren werden.

In unseren Bandfinishanlagen werden die innovativen Bandfinisher G2 eingesetzt die mit all ihren Innovationen ideal zu unseren Anlagen passen.

Gerne überzeugen wir Interessierte mit unserem Beratungsservice oder einer Bemusterung. Auch Ihre Musterserien machen wir gerne in unserer Lohnfertigung.

Zubehör

  • Siemens Touch-Panel
  • Kuka Roboter KR6 900

Alle Parameter werden digital eingegeben und überwacht.
Alle pneumatischen Einstellungen direkt am Steuerschrank.
Automatisiert direkt von der Palette – oder  manuel – beladen.

techno-finish Industries GmbH

Bürozeiten:                Montag – Freitag

Vormittags:                von 08:00 bis 12:00 Uhr
Nachmittags:             von 13:30 bis 17:00 Uhr

0